Grandioser Liederabend

Nauen.
Der Altist Jochen Kowalski und sein Begleiter Andrei Diakov huldigen am 24. März um 17 Uhr im Gotischen Saal der Zitadelle Spandau in ihrem  neuen Programm ausschließlich Kompositionen aus der Zeit unmittelbar vor Ausbruch des die Welt in seinen Grundfesten erschütternden 1.Weltkrieges. Es war eine Zeit großer politischer und künstlerischer Kämpfe, Umbrüche und Veränderungen. Genau 100 Jahre nach Beendigung dieses verheerenden Weltenbrandes sind die beiden Künstler auf musikalische Spurensuche gegangen und haben einstmals populäre, jedoch heute nahezu vergessene Musik für ein zeitgenössisches Publikum kritisch, aber mit großer Liebe und Respekt  ausgesucht.
In seiner Jugend hat det gebürtige Nauener Kowalski das Melodram „DAS HEXENLIED“ von Max von Schillings fasziniert im Radio gehört, seitdem lässt ihn dieses Stück nicht mehr los!
Der Geburtstag des bedeutenden Komponisten, Dirigenten und Intendanten  Max von Schillings (1868-1933) jährte sich 2018 zum 150. Mal. Das war für Kowalski und Diakov der Anlass, seiner zu gedenken und dadurch dem heutigen Publikum die Möglichkeit zu geben, Schillings Musik wiederzuentdecken.
Fast zeitgleich mit Arnold Schönberg hat der Komponist, Rechtsanwalt und Sänger Max Kowalski (1882-1956) in den Jahren 1912/13 genau 12. Lieder aus „Pierrot Lunaire“ von Albert Giraud vertont. 

Tickets können unter 030/ 333 4022 oder online unter www.kulturhaus-spandau.de erworben werden.

(ps/jk)

Kommentar schreiben

comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert mit*

Weitere Nachrichten aus Nauen / Falkensee

Auf Wünsche-Mission
Falkensee

Auf Wünsche-Mission

Das rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden finanzierte Projekt „Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“ erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch...

Zu gut für die Tonne
Falkensee

Zu gut für die Tonne

Wer in Zukunft den Finkenkruger Jugendclub passiert, kommt an den knallbunten Holzfrüchten nicht mehr vorbei.  Die Aufsteller sollen auf den Essensverteiler im Haus aufmerksam machen, der dem Problem...

Neues Bürgerhaus eingeweiht – Bibliothek feierlich eröffnet
Brieselang

Neues Bürgerhaus eingeweiht – Bibliothek feierlich eröffnet

Beachtliche Resonanz: Das neue Bürgerhaus der Gemeinde Brieselang ist nach Beendigung der Sanierungs- und Umbauarbeiten am Samstagvormittag (16. März) offiziell eingeweiht worden. Parallel dazu...

Falkensee

Historische Radtour

Am Samstag, den 6. April 2019, lädt die Vorbereitungsgruppe „Stolpersteine für Falkensee & Umgebung“   zu einer abwechslungsreichen Radrundfahrt zu Orten der Erinnerung in Waldheim und Falkenhain ein....

Ganz ohne Birnen
Ribbeck

Ganz ohne Birnen

Im Garten des Landhauses Ribbeck im Havelland empfängt ein großes Fontane-Porträt aus Metall die Besucher. „Weil jeder das Ribbecksche Birnen-Gedicht kennt, haben wir uns anderen Werken des...