Gastfamilie gesucht

Gastfamilie gesucht

Der junge Amerikaner ist Stipendiat des Deutschen Bundestages und des US-Kongress. Foto: Pia Söldner

Falkensee.

Für ein Schuljahr lebt der 17-jährige US-Amerikaner Jackie 10.000 Kilometer weit weg von Zuhause. Schon seit September erkundet der Gastschüler das Schul- und Familienleben in Deutschland. Nun sucht der junge Amerikaner eine neue Gastfamilie. Familien aus dem Havelland, die Jackie bei sich aufnehmen wollen, können sich an das Büro des betreuenden Vereins Partnership International e.V. wenden (Telefon: 0221 913 97 33, E-Mail: office@partnership.de).

„Deutschland gefällt mir bisher super und ich habe hier schon viele schöne Dinge erlebt. Besonders beeindruckt bin ich von den schnellen Zügen und von den Autobahnen“, erzählt Jackie. Noch bis Juni 2019 darf er über das Parlamentarische Patenschafts-Programm in Deutschland bleiben. Das Stipendienprogramm wird vom Deutschen Bundestag und vom US-Kongress finanziert.

Jackie besucht als ganz normaler Schüler den Schulunterricht einer weiterführenden Schule und lernt fleißig Deutsch. In seiner Freizeit ist er begeisterter Sportler. „Ich würde mich total freuen, wenn ich in einem Verein schwimmen oder Wasserpolo spielen kann. Aber auch Skate- oder Snowboarden mag ich sehr“, sagt er. Eine weitere Leidenschaft des Schülers ist die Fotografie und das Filmen.

Warum Jackie eine neue Gastfamilie sucht, erklärt Johanna Maurer von Partnership International e.V.: „Jackies erste Gastfamilie konnte ihn leider aus Platzgründen nicht weiter bei sich aufnehmen. Wir suchen darum ab Anfang Dezember eine Familie, die Jackie bis zum Ende seines Aufenthalts im Juni 2019 bei sich aufnehmen will.“ Als Gastfamilie willkommen seien Familien mit Kindern, Alleinerziehende oder auch (Ehe-)Paare ohne Kinder.

(ps)

Kommentar schreiben

comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert mit*

Weitere Nachrichten aus Nauen / Falkensee

Nauen

Fahrzeugbrand in Autohaus

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Polizei über einen Brand auf dem Gelände eines Autohauses in Nauen informiert. Vor Ort stellten die Polizeibeamten und die ebenfalls informierten...

Falkensee

Kostenlose Filmvorführung zum Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“

Am 25. November  sind alle um 10 Uhr herzlich zur Matinee ins Kino Ala eingeladen. Der Film „Unter aller Augen“ zeigt, dass Gewalt gegen Frauen zwar länder- und soziale Schichten übergreifend ein ...

Nauen

Eröffnung der Ausstellung „Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen“

Am 16. November 2018 um 14.00 Uhr eröffnet das Landesbüro Brandenburg der Friedrich-Ebert-Stiftung gemeinsam mit der RAA Brandenburg die Ausstellung „Demokratie stärken - Rechtsextremismus...

Brieselang

Weihnachtsmarkt der Hans-Klakow-Oberschule

Buntes weihnachtliches Treiben: Auf dem Schulhof der Hans-Klakow-Oberschule in Brieselang findet am Freitag, 30. November, ab 16 Uhr der traditionelle Weihnachtsmarkt der Bildungsstätte statt....

Nauen

Tag der offenen Tür am Campus

Der Leonardo da Vinci Campus in Nauen öffnet am 01. Dezember 2018 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr seine Türen und lädt ein, die modernen, zukunftsorientierten Lernkonzepte kennenzulernen, in...