Weniger Unfälle und Kriminalität

Polizeistatistik zum Jahr 2017

Die Kriminalität ist laut der neuesten Polizeistatistik in Brieselang rückläufig. Foto: Gemeinde Brieselang

Brieselang. Die Zahl der Verkehrsunfälle ist 2017 in der Gemeinde leicht zurückgegangen. Insgesamt gab es laut Polizeistatistik 253 Unfälle, dabei erlitten 27 Menschen leichte oder schwere Verletzungen. Zum Vergleich: 2016 wurden bei 271 Unfällen noch 39 Personen verletzt. Zu Tode kam jeweils niemand. Nach Rücksprache mit der Polizei gibt es laut Angaben von Bürgermeister Wilhelm Garn in der Gemeinde Brieselang dagegen „keine speziellen Unfallschwerpunkte“. Als häufigste Hauptunfallursachen sind Vorfahrtsfehler sowie Geschwindigkeitsüberschreitungen identifiziert worden. Mit Blick auf die Straftaten ist ebenfalls ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Wurden 2016 noch 465 Delikte wie Diebstahl, Sachbeschädigung oder Gewaltkriminalität registriert, waren es im vergangenen Jahr noch 442 Fälle. Die Aufklärungsquote ist von 2016 ausgehend im Jahr 2017 um 0,6 Prozentpunkte auf 48,6 Prozent gestiegen. (ps/man)

Kommentar schreiben

comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert mit*

Weitere Nachrichten aus Nauen / Falkensee

Möthlow

Vorbereitung auf die Sommerreise

Eine Verkehrsteilnehmerschulung findet Mittwoch, den 27. Juni statt. Ab 15 Uhr werden die Vorbereitung auf die Sommerreise, das Fahren auf der Autobahn und die technische Sicherheit bei Bremsen und...

Falkensee

79 Prozent stimmen für Hallenbad

Falkenseer Einwohnerinnen und Einwohner konnten sich bis zum 12. Juni für oder gegen den Bau eines Hallenbads aussprechen. Nach Auswertung von rund 85 Prozent der eingegangenen Antworten ist das...

Das Ende einer Monarchie
Potsdam

Das Ende einer Monarchie

Vor 100 Jahren, im November 1918, endete mit der Abdankung Kaiser Wilhelms II. Die preußische Monarchie. Der Zusammenbruch des Kaiserreichs hatte weitreichende Folgen für Gesellschaft, Politik und die...

Ketzin, Ortsteil Falkenrehde

Drei Personen verletzt

Drei Personen wurden bei einem Verkehrsunfall in der Potsdamer Allee verletzt. Zur Unfallaufnahme, Abschleppmaßnahmen, Räumungsarbeiten und Rettungsmaßnahmen musste die Straße in Falkenrehde für etwa...

Hilfe für krebskranke Kinder
Zeestow

Hilfe für krebskranke Kinder

Zehn Mädchen und Jungen aus dem weißrussischen Mogilew genießen derzeit im Rüst- und Freizeitheim in Zeestow drei Wochen lang unbeschwerte Tage. Aber: Sie leiden in Folge der...