Deutlich mehr Eheschließungen

Deutlich mehr Eheschließungen

Die Zahl der Eheschließungen stieg 2016 im Land Brandenburg und im Landkreis Havelland an. Der beliebteste Tag zum Heiraten war dabei der 16. Juli. 246 Frauen und 233 Männer heirateten an ihrem Geburtstag. Foto: djd/Ofa Bamberg/thx

Im Havelland und in der Region gaben sich Paare häufiger das Ja-Wort

Havelland. 750 Eheschließungen gab es 2016 im Landkreis Havelland. Insgesamt nahmen im Land Brandenburg 13.800 Liebespaare ihre Heiratsurkunde in Empfang. Das waren 500 Eheschließungen mehr als im Vorjahr. Der beliebteste Tag zum Heiraten war der 16. Juli mit 254 Trauungen. Alle vier Jahre Hochzeitstag feiern von nun an 41 Paare, die sich am 29. Februar trauen ließen. Mit diesem besonderen Datum sinkt auch das Risiko, den Hochzeitstag zu vergessen. Wer am eigenen Geburtstag heiratet, kann sich seinen Hochzeitstag ebenfalls leicht merken. Im Jahr 2016 heirateten 246 Frauen und 233 Männer an ihrem Geburtstag. Unter den kreisfreien Städten und Landkreisen wurden die meisten Ehen im Kreis Märkisch-Oderland geschlossen, gefolgt von den Kreisen Oberhavel und Oder-Spree. Die wenigsten Trauungen gab es in den drei kreisfreien Städten Frankfurt (Oder), Brandenburg an der Havel und Cottbus. In 10. 100 Fällen war es sowohl für die Braut als auch für den Bräutigam die erste Heirat. Bei 2. 200 Eheschließungen waren bereits beide Ehegatten mindestens einmal geschieden worden. Frauen waren bei ihrer Hochzeit durchschnittlich 37,8 Jahre und Männer 40,7 Jahre alt. (ps/man)

Kommentar schreiben

comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert mit*

Weitere Nachrichten aus Nauen / Falkensee

Köpfchen haben, um zu bestehen
Potsdam

Köpfchen haben, um zu bestehen

Friseure? Das sind die, die mit Kunden über Gala-Promis tratschen. Ein Klischee, das hartnäckig kursiert. Das zu dem Beruf weit mehr gehört, stand am vergangene Woche im Potsdamer Friseursalon...

Schönwalde-Glien

Eine Stimme gegeben

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat dem Brandenburger Bauernbund für seinen Einsatz für die Landwirtschaft in den vergangenen 25 Jahren gedankt. Auf der Jubiläumsveranstaltung sagte er am Montag in...

20.000-Besucher-Marke überschritten
Nauen

20.000-Besucher-Marke überschritten

Nachdem die verschiedenen Anbieter von Beratung, Begegnung und Betreuung ihre Besucherbilanzen vorgelegt und FGZ-Leiterin Annett Lahn die Zahlen addiert hat, kann verkündet werden: Im Jahr 2017...

Rathenow / Nauen

Schöffen gesucht

In diesem Jahr endet die Amtszeit der im Jahr 2013 gewählten Jugendschöffen an den Amtsgerichten Rathenow und Nauen und am Landgericht Potsdam. Im Jahr 2018 ist somit die Neuwahl der ehrenamtlichen...

CarpExpo im Erlebnispark
Schönwalde-Glien / Ortsteil Paaren im Glien

CarpExpo im Erlebnispark

Ein absolutes Highlight für Angler ist die CarpExpo Berlin, eine Veranstaltung für spezialisierte Angler bundesweit. Ende Februar 2018 folgen nun schon zum  fünfzehnten Mal Angler aus dem gesamten...